DAUBECITY
Die Modellbahnseite
Die Anlage
Planung
Gleispläne
3D-Ansicht
Fotos
Aufbau
Aktuelle Fotos
Schattenbahnhof
Details der 1. Ebene
Details der 2. Ebene
Steuerung
Technik
Die alte Anlage
Downloads
Erfahrungen
Auhagen
Faller
Fleischmann
Model Torque
Railware
Vollmer
Tagebuch
2013
April 2013
Feb 2013
2007
2006
2005
Neuer Eintrag
Gästebuch
History
Links
Modellbahn
Sonstige
Datenschutz
Impressum
Die Anlage
Planung
Gleispläne
3D-Ansicht
Fotos
Aufbau
Aktuelle Fotos
Schattenbahnhof
Details der 1. Ebene
Details der 2. Ebene
Steuerung
Technik
Die alte Anlage
Downloads
Erfahrungen
Auhagen
Faller
Fleischmann
Model Torque
Railware
Vollmer
Tagebuch
2013
April 2013
Feb 2013
2007
2006
2005
Neuer Eintrag
Gästebuch
History
Links
Modellbahn
Sonstige
Datenschutz
Impressum
Sie befinden sich hier: »
Startseite
»
Tagebuch
» Neuer Eintrag
Tagebuch
Datum:
.
.
Überschrift:
Eintrag:
Heiligabend ist vorbei und auch die Familienbesuche sind erledigt. Nun kann es mit der Modellbahn weitergehen: Meine V200 hat zu Weihnachten den ersten Waggon (ein Silberling-Steuerwagen) bekommen. Sonst habe ich aber nichts für die Bahn bekommen :( Heute ging es als erstes weiter mit der Trennung der Booster-Verbindung. Dies ging sogar schneller als gedacht. Anschließend wurden die neuen Belegmelder, soweit die Schienen verlegt waren, verkabelt. Auch dies war schnell erledigt. Darauf habe ich angefangen die Schienen für die Nebenstrecke zu verlegen. Weit bin ich aber nicht gekommen, da der Schraubenzieher für die Befestigung so langsam auf ist. Zum Tagesabschluß habe ich die neuen Melder in das Railware-Gleisbild eingetragen und ausprobiert. Jedoch war die Hälfte der Meldungen falsch. Man sollte auch die richtige Baustein-Adresse eingegeben ;) Nun ging es an die automatische Drehscheiben-Steuerung. Um diese etwas zu vereinfachen, habe ich mich von den Märklin-Adressen verabschiedet und jeden Gleis eine eigene Adresse zugeordnet. Die konnte ich dann einfach in das Computer-Programm eintragen. Dann der Test: Die Lok fährt richtig auf die Bühne, diese dreht sich auch zum richtigen Gleis. Dann verläßt die Lok die Scheibe in der verkehrten Richtung :( Nach einer etwas längeren Pause habe ich die Situation per Simulation noch mal probiert. Jede Lok bekommt nun eine bestimmte Gattung wenn sie in den Lokschuppen soll. Die Drehbühne selber wird zum Wendepunkt für diese Gattung. In Lokschuppen wird die Gattung wieder zurückgetauscht. Soll die Lok nun wieder losfahren, beachtet sie den Wendepunkt nicht mehr und fährt über eine virtuelle Kehrschleife zurück auf die Strecke. Morgen werde ich sehen, ob die Simulation auch in Wirklichkeit funktioniert ...
Passwort: